Otto Balsiger (22. 12. 1946). Aktiver Sänger 2. Tenor

Otti singt seit Anfangs Juli 2015 bei den Möncholdies. Er war 25 Jahre als 2. Tenor beim Männerchor Bäretswil, bis dieser im März 2016 wegen Mitgliedermangel aufgelöst wurde. Bereits 2015 suchte Otti nach einer neuen Herausforderung. Sein langjähriger Freund Chläus, schon länger bei den Moencholdies, brachte ihn zu diesem Vokal-Ensemble.

Zwei Damen unterhielten sich im Mönchhof, sagt die eine Dame: "Du, der zweite von links hat aber ein starkes Organ", "Ach, meinst du den Otti?", "Ja, der schöne Sigismund", "Na und singen kann der auch nicht schlecht".

Ottis zweites Hobby neben dem Singen ist sein Thedi-Akkordeon. Im Trio "Heidi isch de Chef" spielt er zusammen mit seiner Schwester Heidi und seinem Schwager Hans Peter.

Nikolaus Mannhart (09. 08. 1946). Aktiver Sänger 2.Bass

Chläus, seit September 2005 Sänger bei den Möncholdies hat einen beneidenswerten Tonumfang, und dies noch mit einer wunderschön klingenden Stimme. Die Frauen bekommen Gänsehaut wenn sie Chläus singen hören. Nebst den Möncholdies singt er noch zusammen mit seiner Lebenspartnerin im gemischten Chor Wetzikon wo er auch als Präsi amtet. Bei den Möncholdies singt er im 2. Bass. Wenn Gery als musikalischer Leiter ausfällt, übernimmt Chläus die Leitung der Proben.

Kürzlich fragten wir unseren Chläus, ob sich seine Gesangsstunden gelohnt haben. "Oh ja", antwortete Chläus begeistert, "ich konnte die beiden Nachbarhäuser sehr sehr günstig erwerben".

Alex Rüegg (28. 05. 1956). Aktiver Sänger 1. Bass

Alex ist das jüngste Mitglied und seit August 2003 bei den Möncholdies. Er singt im 1. Bass und hat eine wunderschön sonor klingende Stimme. Er hat einen hintergründigen Humor und man weiss nie genau ob er etwas ernst meint oder Spass macht. Ein richtiger Lausbub den man sofort gern hat.

Alex erzählte uns vom seinem Urlaub in Rom. "Ja, da war ich noch auf 'm Petersplatz, alles voller Leute. Plötzlich kommt so 'n alter Mann auf 'n Balkon, so mit weissen Klamotten und schlägt 'n langsamen Vierer. Stellt euch vor, keiner setzt ein".

Eduard Emmenegger (12. 11. 1953). Aktiver Sänger 1. Tenor

Edi singt im 1. Tenor und ist im Juni 2003 zum Vokal-Ensemble gestossen. Er wäre aber von seiner Stimmlage eher ein Bariton. Bei den Auftritten ist er fast mehr Schauspieler als Sänger und ein richtiger Charmeur dem die Frauenherzen nur so zufliegen. Bei den Gesangsproben wird neben ernstem Pauken auch viel gelacht, ist Edi doch immer zum Spassen aufgelegt.

De Edi macht die Wohnung sauber und singt so vor sich hin. Es klopft, ein Mann steht hinter ihm und knurrt: "Du hättest mich vor deinem Gesang warnen können, ich öle seit einer halben Stunde das Gartentor".

Gerhard Ostwaldt (01. 01. 1937)

Gery ist das Herz, die gute Seele und die treibende Kraft bei den Möncholdies. Er ist eines der vier Gründungsmitglieder. Er arrangiert, stundenlang vor seinem Computer sitzend, die Gesangsstücke für das Ensemble. Neue Arrangements werden meistens zuerst von den Sängern in der Luft zerrissen, und oftmals muss Gery x-mal umschreiben bis es für alle passt. Dank diesem riesigen Engagement von Gery ist das Resultat dann immer ein Gesangsstück, das zu hören ein Ohrenschmaus ist.

Leider kann Gery nach einem totalen Hörverlust auf seinem gesunden Ohr nicht mehr aktiv mitsingen. Dafür unterstützt er uns mit voller Leidenschaft beim organisieren, Arrangements zusammenstellen und vieles mehr. Er nimmt als "moralischer Unterstützer" an jeder unserer Proben teil. Lieber Gery, du gibst uns mit deiner positiven Ausstrahlung den Mut zum weitermachen.

Gery, der musikalische Leiter der Möncholdies unterbricht ständig meckernd die Probe. "Meine Herren, nicht so laut! - Eleganter, - Tempi einhalten, immer so weiter...". Nach einer Weile ruft ein Sänger: "Hör auf zu meckern, sonst singen wir so wie du dirigierst..."!

Wär sin' mir eigedli ... ?
"N glatte Huufe ...  Gsehsches dänn !
Das älteste, echteste und schönste Organ der Musik, das Organ, dem unsere Musik allein ihr Dasein verdankt, ist die menschliche Stimme.
Richard Wagner
  • w-facebook
  • Twitter Clean
  • w-youtube
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now